UID autom. hochsetzten

From: Sven Müller <sven(at)hitnet.rwth-aachen.de>
Date: Wed, 19 May 2004 11:02:09 +0200

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit dem Anlegen von Usern, ich hoffe ihr
könnt mir weiterhelfen:

User lege ich mit pw an.
z.b:
pw useradd -n "testuser" -u 30000,31000

wobei -u 30000,31000 den Bereich angeben sollte, indem die UID angelegt
wird.
Zumindest habe ich das so verstanden....

nun, wenn ich nun aber einen weiteren User anlege:

pw useradd -n "testuser2" -u 30000,31000

bekommt ich die Meldung das die UID 30000 schon vergeben ist. :-(

Nun, ich war davon ausgegangen pw sucht sich selbstständig die nächste
frei UID in dem angegeben Bereich aus. Aber dem scheint nicht so.
Hab ich den Befehl nun falsch angewendet, oder wie kann ich mein Problem
lösen? Die User sollen nämlich eben in einer vorgegebenen UID und GID
angelegt werden, aber eben ohne, dass ich jedesmal selber die nächst
frei UID/GUI raussuchen muss.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Grüsse, Sven