Re: Konfigurationsdatei von MySQL

From: <shrek-m(at)gmx.de>
Date: Sun, 16 May 2004 09:38:19 +0200

Oliver Fischer wrote:

>> normalerweise verfügt MySQL (3.1.28?) über eine Konfigurationsdatei
>> namens my.cnf, aber diese existiert auf meinem System nicht. Wie kann
>> ich die Konfiguration von MySQL unter FreeBSD 4.9 verändern? Konkret
>> möchte ich gerne, dass MySQL nur über den Localhost läuft, also nicht
>> remote ansprechbar ist.
>
> Ich habe dieses Problem darüber gelöst, daß ich
> /usr/local/etc/rc.d/mysqld.sh geändert habe. Der Aufruf von MySQL
> erfolgt jetzt mit der zusätzlichen Option --bind-address=127.0.0.1. Er
> nimmt so nur Verbindungen an, die sich über diese IP verbinden wollen...

oder mit "mysql -h localhost -p"

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Server_options.html

|--skip-networking|
    Don't listen for TCP/IP connections at all. All interaction with
    |mysqld| must be made via named pipes (on Windows) or Unix socket
    files (on Unix). This option is highly recommended for systems where
    only local clients are allowed. See section 7.5.5 How MySQL Uses DNS
    <http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/DNS.html>.

--
shrek-m