Re: System updaten

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 15 May 2004 17:19:19 +0200

Hallo und herzlich Willkommen :-)

On 05/15/04 16:28:59 +0200 Werner Schalk wrote:

> ich habe ein FreeBSD 4.9-System und habe es mit Hilfe einer Anleitung mit
> cvsup geupdated.

welcher Anleitung?
Mittels des cvsup-Laufes hast Du zunaechst nur den Quellcode
des Systems aktualisiert.

> Wie kann ich denn das ganze System updaten und was ist "make
> world"?

"make world" ist der Vorgang, der aus diesem Quellcode eine
aktualisierte Version des Gesamtsystems baut und installiert.

Starten kannst Du diesen Vorgang durch den Aufruf "make world"
im Verzeichnis /usr/src

Allerdings wuerde ich von diesem einschrittigem Verfahren ab-
raten und die einzelnen Schritte auch getrennt voneinander
ausfuehren.
- make buildworld
Das eigentliche Uebersetzen / Bauen des System; es wird noch
nichts installiert.

- make buildkernel KERNCONF=DEINKERNEL
Der Bau des neuen Kernels; Kernel und der Rest des Systems
muessen immer zueinander passen. Daher sollte man (es sei denn,
man weiss genau, was man tut) parallel zum Basissystem auch
den Kernel erneuern. (DEINKERNEL steht hier als Ersatz fuer
den Namen der von Dir verwendeten Kernelkonfiguration; ohne
die KERNCONF-Angabe wird die GENERIC-Kernelkonfiguration ver-
wendet.

- make installkernel KERNCONF=DEINKERNEL
Wenn das Uebersetzen des Kernels geklappt hat, laesst er sich
nun auch installieren.

- Booten in den Single-User-Modus
  Mounten der benoetigten Dateisysteme (mount -u / fuer ein
  beschreibbares /-Dateisystem nicht vergessen)

- make installworld
  Installiert das aktualisierte Basissystem

- mergemaster
  mergemaster (siehe Handbuch und Manual-Seite) ist ein Werk-
zeug zur Synchronisation der Systemkonfiguration in /etc

Vor dem ganzen Vorgang sollten zudem /usr/src/UPDATING gelesen
haben. Dort sind (fast ;-)) immer wichtige Informationen zum
Update auf den aktuellen Systemstand zu finden; z.B. auch, ob
ausnahmsweise von der normalen Reihenfolge der "Bauabschnitte"
abgewichen werden sollte oder welche Fallen sonst noch lauern
koennten und wie man sie vermeiden kann.

Das Handbuch hat auch ein Kapitel zu diesem Themenbereich:
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/makeworld.html

-Andreas