nerventödendes DNS Problem

From: Widmer Hannes <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Tue, 11 May 2004 15:27:52 +0200

Hallo Liste

Seit dem Morgen, habe ich einen kleiner Provider sich bei
uns beschwert, er bekäme falsche Antworten von unserem DNS
Server. Sogleich, hab ich dies überprüft und keine Probleme
festgestellt. Dieser Hoster, dessen Kunde ist ADSL Kunde von
uns und nützt unsere DNS Server. Wenn dieser z.B.
www.interway.ch abfragt, bekommt der Kunde keine, die
rootservers oder eine falsche Antwort. Es kommt aber auch vor,
dass es einmal klappt. Ich habe per rndc dumpdb den Cache
unseres DNS server in den Cache geschrieben und habe diese
Domain nicht gefunden. Also, wurde die daten von dem interway.ch
DNS Server nicht übertragen, oder? ... Eben nicht ganz.
Wenn ich bluewin, sunrise etc. abfrage, klappts bei denen.
Wenn ich unseren DNS Server abfrage, stimmt auch alles...
Wenn ich per dig gateway aus dem netz abfrage, stimmts auch.

Wenn dieser Provider unseren DNS Server über eine Domain abfragt,
z.B. blick.ch welche uns und den provider nicht betrifft,
kommt eine richtige antwort.
Wenn ich mit tcpdump schaue was der unterschied ist, fällt mir auf,
 dass ein Packet zurück geht aber ohne inhalt. Die, welche
funktionieren, haben am schluss ein ... 2/2/2 CNAME www.domain.com die,
welche nicht gehen, enthalten keine infos ... 0/2/2 ...

Wenn ich von unserem DNS her einen dig an seinen mache und dies
abfrge, stimmt alles.

Ich hab keine Ideen mehr, was dies sein könnte.... Ihr ?

Danke für knobbelhilfe :-)

Hannes Widmer