Re: Konfiguration von net-snmp

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Sat, 8 May 2004 11:20:56 +0200 (CEST)

On Sat, 8 May 2004, Christoph Franke wrote:

> Leider habe ich zu der Meldung im Netz nichts gefunden. Stand der Dinge
> ist, daß der snmpd läuft, ich auch per snmpwalk "browsen" und schon
> mittels cacti Trafficstatistiken der Ethernetdevices erstellen lassen
> kann. Ich würde darüber hinaus aber auch gerne Informationen zur
> Auslastung der CPU sammeln. Meinem bisherigen Verständnis nach kann ich
> ja in der snmpd.conf eintragen, was der Agent auf dem System alles
> überwachen soll. Da der Agent mir bisher keinerlei Informationen zur CPU
> ausspuckt, vermute ich, daß es an genau dieser Konfiguration noch fehlt.
> [...]

Moin!

So, mal ein kurzer Schnellschuss am Rande:

system stats werden doch teilweise bereits ueber die ucdavis-mib
exportiert/ausgelesen, zumindest bei einigen appliances, die ich hier
habe, ist das der Fall.

Unter: .1.3.6.1.4.1.2021.11 bzw.
.iso.org.dod.internet.private.enterprises.ucdavis.systemStats.ssIndex.0

gibts dann auch einige der Infos...

ansonsten kann man am Ende der snmpd.conf oder in einer snmpd.local.conf
seine weiteren Direktiven reintun, sowas wie:

disk / 10000

zum Beispiel.

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,