Re: /usr/include restaurieren?

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Fri, 7 May 2004 10:30:27 +0200

On Fri, May 07, 2004 at 09:01:54AM +0200, Schonder, Matthias wrote:
> Ahoi,
>
> Ich hab mal wieder n dummifrage
>
> Meine FreeBSD-Kiste ( verhält sich zur Zeit sehr merkwürdig. Wenn ich
> versuche, was zu compileren, bricht der make immer mit einem fehler ab und
> es wir behauptet, dass eine header-datei fehlt. Es sind verschiedene, z.B.
> build word bricht in texinfo ab, weil system.h nicht die stdarg.h und die
> errno.h nicht finden kann.
> Allerdings sind beide dateien vorhanden
> /usr/include/machine/stdarg.h
> /usr/include/sys/errno.h

Tja, dazu kann ich nicht viel sagen, da muesste man jetzt schauen
was genau fuer ein gcc-Aufruf abbricht, ob die entsprechenden
Headerfiles in Ordnung sind etc.

> Wenn ich versuche was aus den ports zubauen bekomme ich auch nur fehler dass
> .h dateien nicht gefunden werden können.
>
> Das ganze habe ich seit gestern.

Hast du denn mal versucht, einen Port den du vor einigen Tagen
gebaut hast, nochmal zu bauen, um zu sehen, ob du seit gestern
nicht nur zufaellig an einige kaputte Ports geraten bist?

> Aber wie krieg ich das build-problem wieder weg?

Wie gesagt - Ferndiagnose ist da etwas schwer. Zur Frage aus dem
Subject deiner Mail aber:

  # cd /usr/src ; make includes

Wenn ich mich nicht ganz taeusche, installiert das aber nicht
_alle_ Headerfiles in base neu, aber auf jeden Fall mal alles
kernelspezifische, die Headerfiles die zu libc gehoeren etc.

bye,
  Harold