PCMCIA / pccard läuft nicht ...

From: Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de>
Date: Tue, 04 May 2004 14:29:19 +0200

Hallo Liste,

ich habe auf meinem FreeBSD 4.9-release ziemliche Probleme meinen PCMCIA
Slots.
Langsam beschleicht mich das Gefühl, daß es sich um einen Anwenderfehler
handelt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der/die Slot/Slots
hardwareseitig tot sind. Vor allem funktionierte es einmal unter
5.0-release.

Okay, zu den Fakten:

Ziel ist es eine Belkin Wireless Karte zum laufen zu bekommen. Nach
aussage meines Linuxenden Kollegen ist die nicht cardbus und funzt mit
dem Prism II Chipsatz. Auf der Karte selber steht lediglich Belkin
802.11b (was ja unter FreeBSD tun sollte) FSD6020g.

Mein Kernel hat folgendes drinstehen:

# PCCARD (PCMCIA) support
device card
device pcic0 at isa? irq 0 port 0x3e0 iomem 0xd0000
device pcic1 at isa? irq 0 port 0x3e2 iomem 0xd4000 disable

Mein System:
[mhettwer(at)acchilles] <~> $ uname -a
FreeBSD acchilles.cyclades-hannover.de 4.9-RELEASE-p4 FreeBSD
4.9-RELEASE-p4 #26: Tue May 4 14:07:59 CEST 2004
root(at)acchilles.cyclades-hannover.de:/usr/src/sys/compile/ACCHILLES i386

Ein Auszug aus dmesg:
pcic0: <O2micro 6912 PCI-Cardbus Bridge> irq 10 at device 9.0 on pci1
pcic0: PCI Memory allocated: 0x88000000
pcic0: Warning: O2micro OZ68xx chips may not work
pccard0: <PC Card 16-bit bus (classic)> on pcic0

Okay... die Warning scheint sich ja nicht auf meinen Chipsatz zu
beziehen... habe ja keinen OZ68xx sondern 6912 ...

Soweit sieht alles okay aus meiner Ansicht nach, und ich kann noch
keinen Fehler meinerseits ausfindig machen.
Wenn ich jetzt die Belkin Karte reinstecke, passiert gar nix.
Wenn ich explizit 'pccardc power 0 1' eingebe, steht folgendes in dmesg:
pccard: card inserted, slot 0

Ein 'pccardc dumpcis 0' sieht seltsam aus ...
[root(at)acchilles] <~> # pccardc dumpcis 0
Configuration data for card in slot 0
Tuple #1, code = 0xff (Terminator), length = 0
1 slots found

An sich sollte ich doch wenigstens _etwas_ output bekommen, oder ?

Wo ist mein Denkfehler ? Irgendwelche Tips ?

Danke & Gruß,
Marian

PS.: gleiches Phänomen passiert auch mit einer 'Linksys EtherFast 10/100
  PC Card - Model No: PCMPC100' ... nach Aussage des Linuxenden Kollegen
sollte die nen RealTek chipsatz haben, ergo bei mir rl(4) zuständig sein
... *hmmm*