Re: tzsetup GMT

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 3 May 2004 11:34:24 +0200 (CEST)

Thomas Vogt <turbo23(at)gmx.net> wrote:
> Ist es mit tzsetup nicht möglich die Zeitzone auf GMT zu setzen?! Ich
> weiss das man /usr/share/zoneinfo das GMT auf localzone kopieren kann.

cp /usr/share/zoneinfo/GMT /etc/localtime
Oder
rm /etc/localtime

> Aber ist sowas gängiges wie GMT über tzsetup zu setzen nicht vorgesehn?

Inwiefern »gängig«? Ich kenne kein Land der Erde, das GMT
als Zeitzone hat. Insofern fände ich das eher ziemlich
unüblich.

Wenn Du nur die Uhrzeit in GMT (bzw. UTC) wissen möchtest,
mit welcher Zeitzone der Rechenr läuft).

> Für was ist den das Tool brauchbar?

Um die lokale Zeitzone zu konfigurieren -- nicht mehr und
nicht weniger. Es gibt keinen Ort, wo die »lokale Zeit-
zone« GMT/UTC ist, außer vielleicht irgendwelche obskuren
Militärbasen oder so.

PS: Die lokale Zeitzone in Greenwich ist nicht etwa GMT,
sondern WET (d.h. zur Zeit WEST, mit Sommerzeit).

I suggested holding a "Python Object Oriented Programming Seminar",
but the acronym was unpopular.
        -- Joseph Strout