AW: AW: Frage zu ipfilter

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gsi-it.de>
Date: Sun, 2 May 2004 15:03:02 +0200

Yo,

ich bin da gestern abend noch auch noch drüber gestolpert,
allerdings glaube ich, dass ich das Konzept noch nicht so
ganz verstanden habe.

Ich habe zwei Netze, xl0 hängt intern, vr0 ist extern.

Wenn ein Paket von xl0 nach draussen will, welche Wege
muss ich da erlauben?

pass in quick on xl0 proto tcp from 192.168.1.0/24 to any port = 80 keep state

Müsste diese Regel nicht allen Leuten im internen Netz das Surfen
erlauben?

Oder brauche ich auf vr0 noch eine

pass out quick on vr0 proto tcp from 192.168.1.0/24 to any port = 80 keep state

Regel, um das zu bewerkstelligen?

Geht das Paket also

in -> xl0
in -> vr0
out -> vr0

Allerdings habe ich das Dokument auch noch nicht vollständig
durchgearbeitet..

Grüsse,
Marcus