Re: vpnc mal wieder

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Fri, 30 Apr 2004 10:09:40 +0200

On Fri, Apr 30, 2004 at 09:29:45AM +0200, Peter Wullinger wrote:

> [...]
> kommt bei mir unter -CURRENT die Fehlermeldung:
>
> socket(SOCK_RAW): Protocol not supported.
>
> Eine Neuübersetzung der Kernels mit
> - FAST_IPSEC,
> - FAST_IPSEC ohne INET6
> - IPSEC und IPSEC_ESP
> - nur IPSEC_ESP
> führt zum selben Resultat.
>
> Beim einem Kernel völlig ohne IPSec läuft der ISAKMP-Handshake
> mit der Gegenstelle durch und auch das Interface wird konfiguriert.
> IPSec kann ich mangels Kernelfunktionalität allerdings natürlich
> nicht betreiben und versuchsweise Pings auf die Tunneladressen

In dem Fall brauchst du aber keinerlei Kernelfunktionalitaet,
weil vpnc das alles macht. Bist du dir denn sicher, dass das
nicht einfach ein Routingproblem ist?

> [...]
> $FreeBSD: src/sys/netinet/in_proto.c,v 1.71 2004/04/07 20:46:13 imp Exp $
> #ifdef FAST_IPSEC
> [...]
> { SOCK_RAW, &inetdomain, IPPROTO_ESP, PR_ATOMIC|PR_ADDR,
> esp4_input, 0, esp4_ctlinput, 0,
> 0,
> 0, 0, 0, 0,
> &nousrreqs
> },
> [...]
>
> Das sollte meiner Meinung nach eigentlich passen, d.h. für FAST_IPSEC
> sollte der entsprechende control hook verfügbar sein.

Nein, die ersten zwei Hooks (esp4_input und esp4_ctlinput) sind
fuer IPSec im Kernel. Was du hier eigentlich gerne haettest,
waere ein "echter" Hook fuer Requests die ins Userland gehen,
also gerade _kein_ "&nousrreqs".

> Allerdings kann ich das mangels Wissen über die entsprechenden
> Kernelteile nicht wirklich zuverlässig beurteilen.

Dito...

> Mach ich irgendwas falsch oder sollte ich den Port jetzt erst mal
> als nicht funktionstüchtig betrachten?

Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich den getestet habe,
bei mir ging er aber. Was fuer eine FreeBSD-Version und was fuer
eine Version des Ports benutzt du denn?

bye,
  Harold