Re: Netzwerkarte: vr0 - status: no carrier

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 28 Apr 2004 19:43:43 +0200

On Wed, Apr 28, 2004 at 07:04:37PM +0200, Andy Tschiersch wrote:
> Hallo!
>
> Ich habe bei Hetzner.de einen neuen Server bestellt und heute über
> eine Java-Console FreeBSD 4.9 installiert. Leider funktioniert das
> Netzwerk nicht, ifconfig bringt mir bei dem Adapter vr0 einen status:
> no carrier.
>
> Jetzt habe ich dem Support-Team schon geschrieben das die mal schauen
> sollen ob das Netzwerkkabel drinsteckt bzw. ok ist. Da die aber erst
> wieder morgen früh arbeiten wollte ich mich schon mal gründlicher
> vorbereiten. Falls das Netzwerkkabel ok ist und auch drinsteckt, kann
> [...]

Es kann durchaus auch ein Treiberproblem sein, genauer mit der
Ansteuerung vom PHY kann es schon mal daneben gehen.
Du kannst versuchen die Karte fest auf 100mbit (oder was auch immer)
zu setzen - manchmal hilft das.
Wobei der Switchport und der Rechnerport sich auch darüber einig sein
sollten, ob fest konfiguriert wird oder nicht - von daher keine
Dauerlösung wenn der Switchport nicht passend konfiguriert wird.