Re: ipfw Bridge + snort

From: Peter Wullinger <dhke(at)gmx.net>
Date: Tue, 27 Apr 2004 11:02:20 +0200

On Tue, Apr 27, 2004 at 09:17:53AM +0200, Andreas Braukmann wrote:
> -- schnipp --
>
> In gewisser Weise kann man unter 5.x per devfs solche Dinge mit-
> tels /dev/net* annaehern tun, wenn ich das richtig verstanden
> habe. (Ich habe mir aber noch keinen tieferen Blick gegoennt. Aber
> auch dann muesste man nach dem Stecken eines neuen Interfaces die
> devfs-Konfiguration anpassen)

In 5-CURRENT (ab wann genau weiss ich aber nicht auswendig)
gibt es Interface Renaming:

# ifconfig rl0 name external
# ifconfig external
external: flags=8049<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>
[...]
# ls /dev/net/
lo0 pflog0 plip0 rl0

Wenn man das beim Booten vor der Netzwerkkonfiguration
in /etc/rc.d macht und dabei die MAC-Adresse zu Rate
zieht, kann man dein Problem fuer 5.x also als geloest
betrachten, oder?

Gruss,
        Peter