Re: freebsd 4.10 gif routing

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 26 Apr 2004 22:53:45 +0200

On 04/26/04 22:06:04 +0200 Otto Kucera wrote:

> naja ich hab nicht mit überreaschungen gerechnet ...

das muss man aber im Zweifelsfall immer. Ja, ich gebe zu, dass
ich einige Produkiv-Systeme unter den Fingern habe, die ich
innerhalb von RELENG_4 einigermassen "sorglos" update. Das sind
aber auch samt und sonders Kisten, bei denen ein mehrstuendiger
Ausfall nicht weh tun wuerde.

> wie alt die kiste ist weiß ich nicht und an der config hab ich
> nichts geändert.

Du machst ein buildworld/installworld Update auf einer Maschine,
von der Du nichteinmal weisst, auf welchem Releasestand sie sich
befindet? Das soll ich nicht glauben muessen, oder? Wie hast Du
denn beurteilt, welche Abschnitte in /usr/src/UPDATING fuer das
Update relevant sein koennten?

Das traegt zwar zur Problemloesung wenig bei, aber dafuer gehoerst
Du in den Hintern getreten. Das tut man einfach nicht. Nein, wirk-
lich nicht; ueberhaupt nicht. Daran denkt man nicht einmal.

> mir fällt nicht mehr ein was im zusammernhang mit diesen porblem steht.

Hmmm. Wie waers mit relevanten dmesg-Auszuegen bezueglich der
ifconfig-Statements der betroffenen gif/non-gif-Interfaces?
Der Routing-Tabelle vorher, der Routing-Tabelle nachher? Also
eigentlich allem, was Dein Problem nachvollziehbar illustrieren
koennte.

> nein.

Das ist das Erste, was man tun sollte, wenn man Probleme mit
dem neuen Kernel hat. Es gibt nur wenig Faelle innerhalb von
RELENG_4, in denen Updates so kritisch sind, dass der alte
Kernel ueberhaupt nicht mit dem neuen Userland klarkaeme.
Wenn das Problem dann mit dem neuen Userland und dem alten
Kernel ebenfalls auftaucht, liegt das Problem offenbar im
Userland. In Deinem Fall deutet es dann klar auf ein Konfi-
gurationsproblem, welches z.B. durch geaenderte / neue Kon-
figurationsvariablen in rc.conf oder Umstellungen der rc-
Skripte hervorgerufen worden sein koennte.

> cool

Du magst die Aeusserung dieser Idee ja als laesternd oder
zumindest ironisch aufgefasst haben; nichtsdestowenigertrotz
(schreibt man das so? ;-)) war sie ernst gemeint.

-Andreas,
    ... sich selbst oft genug in den Fuss geschossen habend.