Re: Regelmaessige Crashs mit 5.2.1 - Fehler im IP-Stack?

From: Bjoern Engels <engels(at)openit.de>
Date: Wed, 21 Apr 2004 18:21:25 +0200

On Wed, Apr 21, 2004 at 05:19:23PM +0200, Bernd Walter wrote:

> Mmmm.
> Als Workaround reicht vermutlich net.inet.tcp.rfc3042=0 zu setzen.

Das waere ja schon mal die halbe Miete, wenn's klappt. Ich habe das
jetzt mal so gesetzt und hoffe ;)

> Was hast du für Netzwerkspezifische Features im Kernel?
> IPv6, IPFW, IPSec etc...

MROUTING
INET6
IPFIREWALL
IPV6FIREWALL
IPDIVERT
RANDOM_IP_ID
IPSEC
IPSEC_ESP
IPSEC_DEBUG

> Sind irgendwelche IP sysctls jenseits von default konfiguriert?

Interessant koennte da sein

net.inet.tcp.rfc3042=1
net.inet.tcp.inflight_enable=1
net.inet.tcp.inflight_debug=0
net.inet.tcp.sendspace=65536
net.inet.tcp.recvspace=65536

rfc3042 und inflight_enable habe ich jetzt auf 0 gesetzt.

> Welche Netzwerkkarten sind im Einsatz?

Eingebaut sind eine em (die nutze ich im Moment) und eine fxp
(ungenutzt).
Auf die em bin ich nach einem der Crashs umgestiegen.

> Wie oft kommt das Problem.

In der Regel alle paar Wochen einmal, heute leider zweimal.

> Was laufen auf dem Rechner für TCP Dienste?

Da kommt ein bisschen zusammen:
httpd, imapd, pop3d, timsieved, ircd, mysqld, named, nrpe, sendmail,
snmpd, sshd. Ich hoffe, ich habe alles ;)

> Du solltest dich evtl besser an die -current Liste wenden, da dort
> auch diejenigen lesen, die da wesentlich mehr Erfahrung haben.

Ok, das werde ich nachher mal tun.

> Die Ausgabe kommt immer auf die Konsole.
> Wenn es auf dem Bildschirm kommt, dann ist das die Konsole.

Das wollte ich eh aendern. Mit 4.x hatte ich als Konsole mal die
serielle aingestellt, bin unter 5.x aber gescheitert, weil sich
da wohl KErneloptionen geaendert hatten. Ich werde noch mal das Handbch
waelzen.

> Das ist für remote debugging.
> Du brauchst eine Seriele, die mit entsprechenden Flags dafür deklariert
> wurde.
> Details in der sio Manpage.
> Aber du brauchst dafür auch eine zweite Maschine mit Null-Modem
> Verbindung, etc...

Die habe ich hier ja stehen, leider bekomme ich da den Zugriff erst,
wenn der Getty gestartet ist. Aber wie gesagt, diesbezueglich werde
ich mal das Handbuch zu Rate ziehen.

Viele Gruesse

--
Bjoern Engels                                                OpenIT GmbH
engels(at)openit.de                                             Jahnstr. 18