Re: NFS

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 21 Apr 2004 16:51:26 +0200

On 04/21/04 16:05:32 +0200 Franz Urbanski wrote:

> Wenn man sich die Linux-Man-Page zu /etc/exports anschaut,
> dann ist das genau so beschrieben:

Nunja. /etc/exports ist aber eine Eigenschaft des Servers und
das "Linux" bezog sich bei Torben nur auf die Client-Seite.
Der Server laeuft unter FreeBSD, also ist FreeBSDs exports(5)
massgebend.

Diese Klammersyntax
/data/data2 192.168.1.4(rw)
gibt es bei FreeBSD nicht.

> Außerdem fällt mir dabei auf, daß hier nur die Rede von Namen
> und nicht IPs ist.

Aus der FreeBSD-Manpage:
  The third component of a line specifies the host set to which the line
  applies. The set may be specified in three ways. The first way is to
  list the host name(s) separated by white space. (Standard Internet
  ``dot'' addresses may be used in place of names.) The second way is to
  specify a ``netgroup'' as defined in the netgroup file (see netgroup(5)).
  The third way is to specify an Internet subnetwork using a network and
  network mask that is defined as the set of all hosts with addresses
  within the subnetwork. This latter approach requires less overhead
  within the kernel and is recommended for cases where the export line
  refers to a large number of clients within an administrative subnet.

Die Hostnamen koennen also durch die IP-Adressen in ueblicher "Dot-
Notation" ersetzt werden. In vielen Faellen wird es sich anbieten,
die letzte Moeglichkeit zu verwenden und darauf zu achten, dass
schon die Netzwerk-Struktur der Sicherheitsrichtlinie angepasst ist.

-Andreas