Re: XFree86-4.4 und die neue Lizenz ...

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 17 Apr 2004 00:31:50 +0200

On Sat, Apr 17, 2004 at 12:17:49AM +0200, Bernd Walter wrote:

> Mmm - ja sieht alles so aus wie du schreibst.
> Ich kann mich erinnern, dass früher die per sysinstall mit installierte
> Version keine Package Information darüber geschrieben hat.
> Das heißt also dieses Problem ist damit auch Vergangenheit.?
> Schön :)

Man sollte genauer hinsehen...
Deine Aussage war zwar richtig, aber ich hatte denoch recht.

bsd.ports.mk:
[...]
# LIB_DEPENDS - A list of "lib:dir[:target]" tuples of other ports this
# package depends on. "lib" is the name of a shared library.
# make will use "ldconfig -r" to search for the library.
# lib can contain extended regular expressions.
[...]
.if defined(USE_XLIB)
.if ${XFREE86_VERSION} == 3
# Don't try to build XFree86-3 even if ALWAYS_BUILD_DEPENDS is defined --
# it's just too big....
.if !defined(ALWAYS_BUILD_DEPENDS)
LIB_DEPENDS+= X11.6:${PORTSDIR}/x11/XFree86
.endif
.else
LIB_DEPENDS+= X11.6:${PORTSDIR}/x11/XFree86-4-libraries
.endif

D.h. der prüft ob die libX11.6 vorhanden ist und wenn nicht geht
der erst auf den Port.
Ein Manuel irgendwie installiertes X11 wird demnach von den Ports
genau akzeptiert wie ein ordentlich installiertes.