Re: backups ? Kernelbau

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 15 Apr 2004 02:35:30 +0200 (CEST)

Dieter Franzke schrieb:
> unter Linux: .config 13171 Zeilen (2.6er)
> unter FreeBSD: BEEZEL.config: ca 80-100 Zeilen....

Da sehe ich auch einen Unterschied: ersteres ist nicht wirklich mehr
handlich.. also nehme ich menuconfig. Was mir daran nicht gefaellt, ist
die Menustruktur, bei der ich manche Optionen nur durch Zufall sehe.

Die beiden NOTES-Konfigs unter FreeBSD-Current oder LINT unter -Stable
sind nicht zu lang, um mich einzuschlaefern, aber ich habe hinterher
wirklich alle moeglichen Optionen gesehen und auch die Kommentare gelesen
(die ich so uebel nicht finde, fuer weiteres gibt es man(1) und das
Handbuch..)

Wenn ich eine Option nicht wirklich verstehe (oder keine Zeit habe), halte
ich mich an die GENERIC-Config - die ist von Leuten gemacht, die etwas
davon verstehen ;-)

In der Regel will ich irgendwann den Kernel etwas schlanker machen - raus
mit Devices, die ich sicher nie brauche z.B., dazu reicht die "kleine"
GENERIC-Konfig. Oder ein Feature einbauen wie SMP oder IPFIREWALL. Im
billigsten Fall macht das ein gezieltes grep auf die NOTES/LINT-Konfigs,
Abhaengigkeiten sind auch in den Konfigs erwaehnt.

Gruss
Peter