Re: Memory Problem ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 14 Apr 2004 15:53:44 +0200 (CEST)

Oliver Peter <ollie.peter(at)web.de> wrote:
> [...]
> 6
> [...]
>
> Mal ne bloede Frage, aber woran erkennst du das? Tritt mich, aber Signal 6 ist
> doch eine 'hoefliche Bitte' sich zu beenden?

Nein, das ist eher eine Art Harakiri. :-)

Signal 6 ist (zumindest bei FreeBSD) SIGABRT. Typischer-
weise wird das durch den Prozeß selbst ausgelöst, indem er
die abort()-Funktion aufruft. Dies wiederum passiert typi-
scherweise als Folge von assert-Failures, wird aber auch
sonst häufig dann gemacht, wenn ein Programm mit einer un-
vorhergesehenen Fehlersituation konfrontiert wird oder eine
Art »internal error« auftritt -- Situationen halt, die ein
sinnvolles Weiterlaufen des Prozesses nicht zulassen, ohne
daß möglicherweise noch größerer Schaden entsteht.

Per Default wird bei SIGABRT ein Coredump produziert, mit
dessen Hilfe man genauer untersuchen kann, womit der Prozeß
zum Zeitpunkt des »Unfalls« gekämpft hat.

One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.