Re: AVM B1 und faxen....

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 10 Apr 2004 20:16:10 +0200

Hi zusammen,

On 04/10/04 19:57:08 +0100 Sam van Ratt wrote:

> das i4b das nun unterstützt war mir neu, hat aber sicher seine
> Richtigkeit.

ob es *wirklich* und aktuell funktioniert, weiss ich auch nicht,
da ich absolut keine Erfahrung mit i4b habe. Wenn ich mich recht
erinnere, ist der Treiber entstanden, weil "jemand" den Treiber
fuer die T1 brauchte und die Entwicklung dann wohl bezahlt hat.

> (bin ja immer noch im V2.x+V3.x Stadium)

[Exkurs:]
urrgs. Und ich dachte, ich bin der letzte, der sich noch mit
einem Haufen 3er und 2er Server herumschlaegt bzw. herumschlug.

Letzthin fand ich die Kisten eigentlich nur noch unbequem und
recht schwierig wartbar. Meinen letzten 3.5-stable Server habe
ich vor knapp 6 Wochen (beim Kunden) abgeschaltet und fuer den
Nachfolger dann gleich Naegel mit zukunftssicheren Koepfen (5-
current) gemacht. Mein letzter 2.x-Server laeuft (ich erwaehnte
es bereits) seit einiger Zeit in einem 4-stable Jail ;-). Die
Dienste wandern nun nach und nach in ein echtes 4er-Jail auf
derselben Kiste.

> Die B1 ISA ist ja auch nichts mehr wert in Rechnern ohne ISA,
> ergo ebay.

Eben. ISA ist tot und sei die Hardware noch so gut. Wir trauern
im Familienkreis gerade unserer wirklich hervorragenden Terra-
tec Soundkarte nach (insbes. deren perfekten Midi-Interface),
nachdem unser letztes Board mit ISA-Slots zu sterben begann und
durch ein aktuelles Athlon-Board ersetzt werden musste. Zu einem
voellig unpassendem Zeitpunkt durften wir feststellen, dass die
onboard-Soundkarte kein MIDI-In unterstuetzt :-/ (Nein, das wurde
geflissentlich in allen Dokumenten verschwiegen und auch die Win-
dows-Fehlermeldungen waren ganz toll ... :-/)

> Der Netgear RT328 (ISDN-2LAN) kostet aber da auch nicht viel mehr...

Und wie genau funktioniert das mit dem ominoesen "Web-Fax", was
Du erwaehntest?

-Andreas,
    ... eine moeglichst simpel (nein, HylaFax gehoert nicht in
diese Kategorie ;-)) zu administrierende, plattformuebergreifend
(Mac OS-X, Win2k, FreeBSD) nutzbare Fax-Loesung suchend.