Re: Videoaufzeichnungssoftware

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 5 Apr 2004 09:49:41 +0200 (CEST)

wolfgang steuerle <news(at)steuerle.net> wrote:

> So jetzt habe ich es geschafft mit xawtv ein avi-file aufzunehmen (der
> nupplevideo port bricht bei mir immer wieder ab, er mag irgendwie den
> reingeholten distfile nicht, oder so ähnlich),

Komisch, das ging bei mir problemlos. Was meinst Du mit
»mag irgendwie nicht, oder so ähnlich«? Bei so schwammigen
Problembeschreibungen kann man Dir leider nicht vernünftig
helfen.

> wie kann ich es in ein SVCD-Format transformieren ?

Dafür kann man z.B. mjpegtools oder (besser) transcode ver-
wenden.

Aber daß Du schon einen recht starken Qualitätsverlust drin
hast, wenn Du erst ein AVI in Echtzeit generierst, ist Dir
schon klar, oder? (Ich mein' ja nur ...)

> Transcode spukt immer irgendwelche ominösen Fehlermeldungen aus, weil er
> option -y will, ansonsten option -o ignoriert und auf ein /dev/null
> schreibt, wo ich es aber weder finden kann, noch haben will.

Ich weiß jetzt nicht aus'm Kopf, wie ich transcode aufrufe
(ich habe das bei mir in ein Skript verpackt, und da ich
gerade im Büro bin und nicht daheim, kann ich nicht nach-
gucken), aber jedenfalls funktioniert es bei mir.

> drauf, kapiere aber die manpage nicht so ganz. Wenn mir jemand einfach
> eine Zeile gibt, was ich eintippe, ich bin echt glücklich.

Das klingt fast so, als wenn Du besser Windows benutzen
solltest. Ohne Dir damit nahetreten zu wollen ... ;-)

"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek