Re: Videoaufzeichnungssoftware

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Sat, 3 Apr 2004 13:43:43 +0200

Am Samstag, 3. April 2004 00:07 schrieb wolfgang steuerle:

> So jetzt habe ich es geschafft mit xawtv ein avi-file aufzunehmen (der
> nupplevideo port bricht bei mir immer wieder ab, er mag irgendwie den
> reingeholten distfile nicht, oder so ähnlich), wie kann ich es in ein
> SVCD-Format transformieren ?
> Transcode spukt immer irgendwelche ominösen Fehlermeldungen aus, weil er
> option -y will, ansonsten option -o ignoriert und auf ein /dev/null
> schreibt, wo ich es aber weder finden kann, noch haben will. Jetzt
> compiliere ich gerade auch noch mjpegtools und auch ffmpeg habe ich schon
> [...]

Naja, transcode ist über Kommandozeile nicht ganz einfach, aus dem stehgreif
würd ich sowas probieren:

transcode -i aufnahme.avi -x avi -y mpeg -F s -o aufnahme.svcd
der Schalter -x sagt transcode was für ein video Du ihm gibst, der Schalter -y
was Du haben willst, nämlich ein mpeg, der Schalter -F sagt, spezifiziert
dann SVCD. Normalerweise ist transcode schlau genug, um die Tonspur in deiner
aufnahme bzw. das Video-format selber rauszufinden, wenn du Probleme mit dem
Ton hast, probier mal tcprobe -i aufnahme.avi und reich die ausgabe bei audio
track an transcode weiter. Beispiel:
tcprobe -i aufnahme.avi
[tcprobe] RIFF data, AVI video
[avilib] V: 25.000 fps, codec=DIVX, frames=62602, width=640, height=380
[avilib] A: 44100 Hz, format=0x55, bits=0, channels=2, bitrate=127 kbps,
[avilib] 62590 chunks, 39973620 bytes, CBR
[tcprobe] summary for aufnahme.avi, (*) = not default, 0 = not detected
import frame size: -g 640x380 [720x576] (*)
       frame rate: -f 25.000 [25.000] frc=3
      audio track: -a 0 [0] -e 44100,0,2 [48000,16,2] -n 0x55 [0x2000] (*)
                   bitrate=127 kbps
           length: 62602 frames, frame_time=40 msec, duration=0:41:44.080

trancode:
transcode -x avi -a 0 -e 44100,0,2 -n 0x55 -y mpeg -F s -o aufnahme.svcd

Du bekommst hierbei ein aufnahme.svcd.m2v und aufnahme.svcd.mpa, die die
Tonspur enthält. Die beiden musst Du noch plexen:
mplex -f 4 -o aufnahme.scvd aufnahme.svcd.m2v aufnahme.svcd.mpa
Das Ergebnis müsstest du dann an vcdimager weiterleiten.

Dies ist nur eine kurze Anleitung, die Dir zeigen soll, wie es ungefähr geht.
Du müsstest z.b. noch bei transcode eine Bitrate angeben, und auch sonst
übernehm ich keine gewähr für die Vollständigkeit :) Es gibt auch eine
Mailingliste zu transcode, dort erfährst Du vielleicht genaueres.

Micha