Re: out of swap space

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Fri, 02 Apr 2004 10:45:46 +0200

Hallo Ulrich,

Ulrich Schneider wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich bin neu mit BSD und hab mir eine 5.2.1-RELEASE FreeBSD 5.2.1-RELEASE
> installiert.

nur eine kleine Anmerkung dazu: Bitte beachte, daß FreeBSD 5.x noch
CURRENT ist, das heißt im Gegensatz zu FreeBSD 4.x noch nicht STABLE.
Obwohl ich auf einem Server gute Erfahrung gemacht habe mit 5.2.1 :)

> Jetzt hab ich das Problem, daß der Swap Speicher ausgeht. Ich hab die
> Standardvorgaben
> bei der Installation gewählt. Dementsprechend sieht die
>
> /etc/fstab
> # Device Mountpoint FStype Options Dump
> Pass#
> /dev/ad0s1b none swap sw 0 0
> /dev/ad0s1a / ufs rw 1 1
> /dev/ad0s1e /tmp ufs rw 2 2
> /dev/ad0s1f /usr ufs rw 2 2
> /dev/ad0s1d /var ufs rw 2 2
> /dev/acd0 /cdrom cd9660 ro,noauto 0 0

schaut doch gut aus ...

> so aus ... demzufolge müßte ein swap Laufwerk vorhanden sein - nur hab nur
> keinen mountpoint wie
> ein
>
> bsdevil# mount
> /dev/ad0s1a on / (ufs, local)
> devfs on /dev (devfs, local)
> /dev/ad0s1e on /tmp (ufs, local, soft-updates)
> /dev/ad0s1f on /usr (ufs, local, soft-updates)
> /dev/ad0s1d on /var (ufs, local, soft-updates)
> pid357(at)bsdevil:/net on /net (nfs)
> pid357(at)bsdevil:/host on /host (nfs)

es gibt unter FreeBSD auch keinen mountpoint für swap. Wie die fstab und
mount dir ja richtig verraten haben.

> zeigt ...
>
> Und prompt geht mir der Swap Speicher aus ...
>
> Apr 1 03:02:26 bsdevil kernel: swap_pager: out of swap space
> Apr 1 03:02:27 bsdevil kernel: swap_pager_getswapspace(16): failed
> Apr 1 03:02:27 bsdevil kernel: pid 2092 (mysqld), uid 88, was killed: out
> of swap space
> Apr 2 03:02:26 bsdevil kernel: swap_pager: out of swap space
> Apr 2 03:02:26 bsdevil kernel: swap_pager_getswapspace(16): failed
> Apr 2 03:02:26 bsdevil kernel: pid 5181 (mysqld), uid 88, was killed: out
> of swap space

hui ... das sieht ungesung aus.
Was sagt denn swapinfo ? Bei mir schaut das so aus:

[root(at)crivens] <~> # swapinfo
Device 1K-blocks Used Avail Capacity
/dev/ad0s1b 1048576 0 1048576 0%

> Wie kann ich denn nun den Swap Speicher aktivieren?

ich geh mal davon aus, daß swap aktiviert ist. Es gibt keinen Grund das
dies nicht der Fall wäre ... Die Frage stellt sich wohl eher, warum er
voll läuft ...
Du könntest dir vorläufig mal ein 'man swapon' ansehen.
Den tatsächlichen Speicherverbrauch siehst du in 'top'. Wobei es da
glaube ich einen eleganteren Weg gab ...

Hoffe es hilft etwas für den Anfang.
Grüße,
der Marian