Re: FreeBSD will kein Desktop System sein?

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Thu, 1 Apr 2004 22:58:03 +0200

Hallo,

Andreas 'AnZy' Zymny schrieb:
> Bitte nicht gleich teeren und federn :)

Wir doch nicht ;-)

> Ich hatte die Tage auf meinem Desktoprechner eine Datei gesucht
> und den locate bemueht

Ich stimme Bernd voll und ganz zu, daß locate ziemlich unnütz ist...
Wenn ich mal eine Datei suche, dann nur, wenn ich gerade eben neue
Programme installiert habe und die Lage einiger ihrer Komponenten
herausfinden möchte. Die sind dann natürlich so neu, daß die
locate-Datenbank schon wieder völlig veraltet ist. Wenn ich mal was
suche, dann nehme ich find(1).

Auf den Servern, die als einzige zur fraglichen Zeit laufen, habe
ich die Erstellung der locate-Datenbank gar deaktiviert.

> Ich hatte also nach einer Moeglichkeit gesucht, eine Cronjobregel
> wie
> Samstag Morgen um 4:15 Uhr, oder beim ersten Reboot danach
>
> zu erstellen. Was fuer eine Ueberraschung das das nicht geht...

Tja, selber skripten ist angesagt. Du brauchst einen Wrapper, in
etwa so:

#!/bin/sh
touch /var/run/CronRun
if test "`cat /var/log/CronRun`" != "`date '+%d.%m.%y'`"
   then # Führe täglichen Cronjob aus
        periodic daily

        # Ist heute ein Samstag?
        if test "`date '+%A'`" = "Sat"
           then # Führe wöchentlichen Cronjob aus
                periodic weekly
        fi

        # Ist heute der Erste eines Monats?
        if test "`date '+%d'`" = "01"
           then # Führe monatlichen Cronjob aus
                periodic monthly
        fi

        # Speichere die Ausführung der Cronjobs
        date "+%d.%m.%y" > /var/run/CronRun
fi

Das ganze ist ausdrücklich ungetestet und könnte noch Syntaxfehler
enthalten.

Du rufst dann einfach in der Crontabelle zu jeder vollen Stunde
diesen Wrapper auf. Der prüft zunächst, ob er heute schon gelaufen
ist. Wenn nicht, dann führt er die Cronjobs aus und speichert, daß
er heute gelaufen ist. Mit ziemlicher Sicherheit wird man dann
erreichen, daß die Cronjobs einmal am Tag laufen, wenn der Rechner
an diesem Tag auch gelaufen ist.

Gruß,
Patrick