Routing innerhalb eines LAN

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Tue, 30 Mar 2004 22:48:22 +0200

Hallo Liste,

während sich die Aktivierung von WEP für mein WLAN nicht erfolgreich
auswirkte (vielleicht sagt mir einer mal wie ich an ein Debugmode im
ath-Treiber komme) läufts mit der unverschlüsselten Verbindung soweit ganz
gut.

Innerhalb der am Routing beteiligten Rechner läuft alles soweit gut, andere
am LAN hängende Rechner können zwar mein WLAN anpingen, umgekehrt kann ich
aus dem WLAN die Rechner im LAN nicht erreichen.

Die Topologie:

    192.168.1.1 - Router mit NAT zum INET

    192.168.1.8 - FreeBSD 5.2 mit Enet+WLAN und routed
    10.1.1.8 - o.g. FreeBSD 5.2 im WLAN

    10.1.1.6 - mein Laptop am WLAN

Die Verbindungen vom Laptop aus an den Router, ins Netz, an die Services vom
FreeBSD Router (FTP/Mail/SSH/HTTP) laufen ohne Probleme und mit guter
Geschwindigkeit. Verbindungen an andere Rechner im LAN hingegen schlagen
fehl.

Der Rechner im LAN kann das Laptop anpingen, umgekehrt findet das Laptop die
Rechner im LAN hingegen nicht. Für die Rechner im LAN hat der Router 1.1
statische Routen die Verkehr für 10.1.1.x an 192.168.1.8 weiterleiten. Wie
und wo müsste sowas umgekehrt eingetragen sein? Die Default Route am Laptop
is ja schon die 10.1.1.8 und der sollte da er selbst in 192.168.0. ist doch
die anderen Rechner in seinem LAN erreichen können.

Können die Routen nicht automatisch durch RIP abgeglichen werden? Immerhin
tuts doch das FreeBSD und der Netgear Router hats auch an.

Philon