Re: FreeBSD mit ath-Karte zum WLAN-Accesspoint machen

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Tue, 30 Mar 2004 18:49:22 +0200

> Der WEP-Key wird gar nicht erzeugt, sondern auf beiden Seiten (Access
> Point) und Client (WLAN-Karte) eingegeben und muss auf beiden Seiten
> gleich sein.

Das war mir schon klar, hab wohl die falsche Ausdrucksweise gewählt.

> Ich vermute mal als erstes, dass Deine dezimale Angabe (1234567890123)
> in Verbindung mit "0x" aufschlaegt (13 stellen statt 12 oder 14).
> Probiers mal entweder ohne "0x" oder in der Konvention "0x123456789012"
> oder wie lang der auch maximal sein darf.
> Bzw. besser zum erkennen: "0x00aabbccddeeff"

Also laut ifconfig haben es 5 Stellen zu sein um einen 40-bit Key
hinzubekommen. 0x00aabbccdd habe ich deshalb mal verwendet. Am Client
(Powerbook G4+Airport Extreme/54mbit) habe ich unter 40bit Hexkey ebenfalls
00aabbccdd eingegeben. Die Verbindung wird aber trotzdem nicht hergestellt.

Erst wenn ich wepmode wieder auf off stelle ist die Verbindung wieder an.
Variationen durch Verwendung von ASCII oder Wep-Kennwort am Client haben
auch nichts verändert.

Philon