C-Syntax fuer Bitfelder(war: Re: Sendmail + Spamassassin * Teerbox)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 30 Mar 2004 09:53:27 +1000 (EST)

Oliver Fromme schrieb:

> "C++ is over-complicated nonsense. And Bjorn Shoestrap's book a
> danger to public health...
> -- Cliff Sarginson

Bjarne Stroustrup heisst der gute Daene..

Mal voellig abseitig fuer C-Experten: meine Partnerin war gestern auf der
Suche nach der Syntax, um mehrere "kleine" Integer in eine Struktur der
Groesse eines Integerwertes zu verpacken (sie braucht das, um eine
Graphik-API gluecklich zu machen)

Ich erinnerte mich dunkel an
{int a :2;
 int b :2;}
/* dies sollte 2 Bit fuer a, 2 Bit fuer b belegen */

aber das war wohl nicht die Loesung, meint sie.

Kann jemand mir (bzw. ihr) auf die Spruenge helfen?

Gruss
Peter