Re: Hyperthreading und SMP-Kernel

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Fri, 26 Mar 2004 23:16:57 +0100

Guten Abend,

Bjoern Engels schrieb:
> ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Maschine mit
> hyperthreading-faehigem Prozessor. HT ist aktiviert, den Kernel
> habe ich mit
>
> options SCHED_ULE

Kenne ich nicht. Welches Betriebssystem benutzt du denn eigentlich?

> Was bringt die Option MPTABLE_FORCE_HTT?

Kenne ich ebenfalls nicht. Auf FreeBSD 4.8-Release habe ich nur
Folgendes im Kernel:

        options SMP
        options APIC_IO
        options HTT

Fertig. Damit funktioniert hier HTT ohne Probleme:

        CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz (2800.11-MHz 686-class CPU)
          Origin = "GenuineIntel" Id = 0xf29 Stepping = 9
          Features=0xbfebfbff<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,APIC,SEP,
             MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,PSE36,CLFLUSH,DTS,ACPI,MMX,FXSR,
             SSE,SSE2,SS,HTT,TM,PBE>
          Hyperthreading: 2 logical CPUs

> Und kann ich nun irgendwie ueberpruefen, ob sich die Prozesse
> wirklich an die beiden virtuellen CPUs binden? Ist das z.B. die
> Zeile in top, die mit "C" betitelt ist?

Ja, zum anderen kann man außerdem bei laufenden Prozessen in der
Spalte STATE erkennen, auf welcher CPU der Prozess gerade
ausgeführt wird.

Wenn das bei dir alles schön auf CPU0 und CPU1 verteilt wird,
würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Naja, und so der
Performancesprung ist HTT nun auch wieder nicht...

Gruß,
Patrick