Re: Sendmail + Spamassassin * Teerbox

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 24 Mar 2004 11:15:37 +0100

On Wed, Mar 24, 2004 at 10:31:22AM +0100, Matthias Fechner wrote:
> Hi,
>
> hat von euch schon jemand spamassassin in Sendmail so eingepflegt, das
> der gleich beim Mailempfang aktiv wird?

spamass-milter macht das.

> Ich möchte gerne eine Teerbox einrichten, d.h. Mail kommt rein, wird
> getestet und wenn es Spam ist, soll die Gegenseite so stark wie
> möglich ausgebremst werden.

Ich denke es reicht, wenn der Milter bei Spamerkennung einfach nicht
mehr reagiert - der Sendmail wartet bis zum eingestellten Timeout auf
den Milter und kann so eingestellt werden, dass default einen Temporären
Fehler ergibt - dann kommt der Spammer später wieder, wenn er Pech hat.
Eine kleine Modifikation sollte also reichen.
Das deine Maschine dadurch auch Resourcen blockiert sollte klar sein.
Teergruben machen von daher nur mit speziel gestreuten Adressen auf
speziellen Servern Sinn.
Gestreute Adressen kommen zum Einsatz um automatisch 100%igen Spam für
Filtertuning zu bekommen.
In dem Fall brauchst du aber auch keine Spamerkennung mehr, da auf den
gestreuten Adressen ja eh nur Spam kommt.
Da Spammer aber zunehmend haufenweise Dial-In Kisten - zum Teil
gehackte - nutzen dürfte denen eine Teergrube aber auch ziemlich
egal sein.