Re: Problem mit ruby/portupgrade

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sat, 20 Mar 2004 23:32:24 +0100

Florian Unglaub wrote:

>Ok, ich habe jetzt portupgrade und alle ruby*-Pakete deinstalliert
>(pkg_delete "portupgrade*" && pkg_delete "ruby*").
>Dann habe ich portupgrade aus dem ports-tree neugebaut. Wenn ich jetzt
>versuche bei Schritt 2 weiterzumachen passiert folgendes:
>
>----Schnipp----
>zaphod# portupgrade -fr lang/ruby16

Neiiin ;-)
Wenn Du portupgrade und alle ruby-Pakete (das waren ruby16-Pakete)
gelöscht hast und anschließend portupgrade installiert hast, dann wird
dabei ruby18 und Co. installiert.

Hinterher nochmal ruby16 draufzuschmeissen ist eher ungesund, es sei
denn, Du hast noch Pakete, die ruby16 unbedingt wollen.
Dann aber bestimmt nicht mit portinstall -fr ....

Also alles nochmal von vorne: pkg_delete -x portupgrade && pkg_delete -x
ruby && cd /usr/ports/sysutils/portupgrade && make clean && make install
clean .

Ich geb' ja zu es ist einfacher als es die upgrade-Beschreibung macht,
aber die ist ja eher für den Fall geschrieben, dass man noch andere Ruby
Programme auf dem System hat.

Rainer