Re: Mozilla steigt ohne Fehlermeldung aus

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Sat, 20 Mar 2004 12:34:58 +0100

* Manuel Stühn <manuel(at)stuehn.org> [040320 12:17]:

Hallo Manuel, Florian, et al.,

> Kann ich bestätigen. Kein Absturz mehr bei mir seit dem.

ich habe das gerade auch noch mal auf einem anderen Rechner ausprobiert.
Mozilla gestartet, zwei Webseiten besucht, dann abgestürzt. Nach einem

    cd /usr/ports && make update && portupgrade libXft

(freetype scheint nicht das wichtige zu sein) habe ich dann keinerlei
Probleme mehr gehabt und der Mozilla läuft stabil wie eh und je :-).

Die Log-Meldung zu libXft 2.1.5-1 lautet:

    Revert a portion of the font rendering code that enforces strict
    bitmap font sizes. This was causing a problem loading certain
    fonts. This code is now equivalent to Xft-2.1.2.

Ich vermute sehr stark, dass das die Ursache ist. Da das Problem ja ohne
Änderung am Mozilla auftrat und auch auf seine Geschwister FireFox und
Co. zuzutreffen scheint.
Florian, schau doch mal nach welche libXft du installiert hast.

Gruss
 Christian

--
Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am
ungenügendsten informiert ist.