edquota hängt

From: Torsten Schneider <schneider(at)mabi.de>
Date: Sat, 20 Mar 2004 10:58:24 +0100

Hallo,

ich habe grade etwas tun wollen, was ich eigentlich schon mehrfach getan
habe, wenn auch auf anderen Unixen - Disc Quotas einführen. Getestet
habe ich das unter einer 4.9-STABLE und einer 5.2.1-RELEASE

Was ich getan habe:

- In die Kernelconfig "options QUOTA" eingebaut, neuen Kernel gebaut und
  installiert

- In /etc/fstab userquota bei dem betreffenden Filesystem hinzugefügt
  (/home)

- touch /home/quota.user, chmod 600 /home/quota.user

- quotaon -a

Soweit läuft alles wie immer. Mache ich jetzt ein edquota, hängt das:

edquota -u -e /home:4000000:4500000 testuser

ps aux liefert:

root 21307 0,0 0,3 1248 784 p3 D+ 9:56am 0:00,00 edquota -u -e /

Versuche ich dann, auf das Filesystem zuzugreifen, gibt es Probleme.

Eben habe ich mit einem ls -l /home das System gestresst.

Ich sehe zwar noch, dass etliche Prozesse laufen, kann auch auf der
Shell noch einige Dinge machen, aber eine neue SSH-Connecttion kann ich
nicht aufmachen, offensichtlich gehen dann alle Zugriffe auf das
Filesystem in die Hose, und man kann eigentlich nur noch den
Resetknopf drücken.

quota.user hat nach einer solchen Aktion exakt 0 Bytes.

Any hints?

Grüße, Torsten