SATA Raid wirklich problemlos?

From: Sven Mueller <sven(at)hitnet.rwth-aachen.de>
Date: Fri, 19 Mar 2004 16:09:12 +0100

Hallo!

Ich habe vor mir ggf. auch ein SATA-Raid 1 System für einen Server
zuzulegen. Nun hab ich hier auch die Mails bzgl. der verschiedenen
Controller etc. gelesen, aber hat denn schon jmd. mal ne Platte im
laufenden Betrieb getauscht?
Kann ich mir das folgendermaßen vorstellen:
in /var/log/messages bekomme ich ne Fehlermeldung über den Ausfall einer
Platte
ich ziehe die kranke Platte einfach aus der Schublade meines 19" Server
raus, stecke die neue Platte rein und diese wird dann automatisch
gespiegelt.
Das klingt so einfach und reibungsfrei dass ich mir das gar nicht
vorstellen kann...

Ich würde mir wahrscheinlich einen 3Ware 8006-2 (Level 0,1) Controller
kaufen.

Vielen Dank für die Infos schon einmal im Vorraus!

Grüsse, Sven