Re: tar ssh stream true64 -> bsd :)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 19 Mar 2004 09:46:41 +0100

On Fri, Mar 19, 2004 at 09:12:26AM +0100, Otto Kucera wrote:
> hi!
>
> ich hab ein seltsames problem mit einen seltsamen betriebssystem. eine
> true64 maschine muß gesichtert werden und ich wollt einfach ssh einen
> tar stream auf meinen rechner ziehen.
>
> also auf der unix kiste: tar -cvvbf 20 - /iux/lgs21/Kund* | ssh oktest
> "cat > /dev/sa0"
>
> und wenn ich dann auf meinen supa tolle bsd schau dann ...
>
> root(at)ok_test:/home/test > tar tf /dev/sa0
> tar: Record size = 8 blocks
> /iux/lgs21/Kundenbaender
> /iux/lgs21/Kundenbaender/sistsm
> tar: Unaligned block (1 bytes) in archive
> [...]

Vermutlich gibt irgendein Script auf der Gegenseite Zeichen aus,
was nun in dem tar Stream enthalten ist.
Das passiert, wenn jemand den Unterschied von Loginshells und anderen
in Startscripten nicht beachtet.
Schal mal ins Archiv rein - da wird mit Sicherheit irgendwas in
der Art »Willkommen auf Rechner foo« oder ähnlich vorneweg stehen.