Re: FreeBSD als PPP-Einwahlserver

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 14 Mar 2004 19:35:09 +0100

On Sun, Mar 14, 2004 at 03:38:08PM +0100, Philon wrote:

> Wallawas? Ich brauch für eine 56k Einwahl eine ISDN-Gegenstelleoder wie?
> Datt kapier ich jetzt nich.

Bei zwei Analogen Seiten hast du zwei Analoge Strecken.
Die Fernebene verläuft Digital.
Dein Modem läuft Digital und setzt für den Draht auf Analog um.
In der Vermittlungsstelle oder bereits per ab Wandler bei dir wird auf
Digital umgesetzt und dann Digital bis zur Vermittlungsstelle
des Verbindungspartners transportiert.
Dort wird dann wieder auf Analog gewandelt bis zum Modem der
Gegenseite, wo dann wieder digitalierst wird und auf ein Digital
arbeitendes Modem verarbeitet wird.
Das Problem ist die zweifache Analogisierung bei der zuviel Qualität
verloren geht.
Wenn jetzt eine Seite auf ISDN läuft, dann hast du nur noch eine
Analoge Strecke.
Sinn macht das, weil die 56k Technik für ISP Umgebung geschaffen wurde,
wo sowieso keine Analogen Anschlüße mehr im Einsatz waren.

> Und das war es ja was ich so meinte, eine Datei wo das mgetty vielleicht
> einen initstring findet um auch mit 56k kommunizieren zu können. Aber es
> scheint ja an einem Hybrid-Gerät zu liegen, was wohl von nöten ist.

mgetty wirst du schon einen Initstring mit Angaben aus dem Modemhandbuch
versorgen können.
Beim normalen FreeBSD getty kann man das per gettytab machen.
Aber für die 56k Geschichte wird dir nun mal kein initstring reichen.