FreeBSD als PPP-Einwahlserver

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Fri, 12 Mar 2004 16:59:51 +0100

Hallo Liste,

Gerade heute hab ich ein Elsa Microlink 56k in die Finger bekommen und um
auch mal via Modemeinwahl von aussen ins LAN zu kommen, hab ich mich jetzt
in der Konfiguration des FreeBSD als Einwahlserver versucht. Das Handbook
beschreibt ja auf
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/ppp.html die
Thematik mehr oder wenig ausführlich.

Ich hab als erstes die Variante via mgetty probiert. Doch egal wie, ich kam
nur durch eine Terminalverb. an den Loginpromt, der dann auch nur mit einem
User der pppd als Login verwendet wirklich weiterkommt. Bei einem normalen
Verbindungsaufbau aus Win heraus wurde PPP nicht gestartet und die Modems
haben die Verbindung gleich wieder beendet.

Mit der zweiten Variante aus dem Handbook-Angebot, die Modemkonfi über
Kermit laufen zu lassen kam ich auch nicht wesentlich besser voran. Dieser
meldet beim Ausführen des Startscripts:
?Connection on /dev/cuaa0 is not open.
?Carrier detect failure on /dev/cuaa0.

Und das obwohl die Verbindung über tip problemlos klappt.

Die Doku zu FreeBSD-Einwahlserver die ich finden konnte, war auf 2.0 und 3.0
bezogen. Heute macht sowas wohl keiner mehr (unter FreeBSD).

Philon