WLAN Anregungen

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Sat, 6 Mar 2004 20:20:06 +0100

Hi Liste,

habe hier ein Thinkpad(T41) mit einer integrierten wlan Karte.
Das ich allerdings keine WLAN infrstruktur mein eigen nenne wollte ich
zumindest mal probieren ob wenigstens meine Karte unterstützt wird.

Unter FreeBSD 5.2-RELEASE #1 bekomme ich auch folgende Ausgabe:

ath0: <Atheros 5212> mem 0xc0210000-0xc021ffff irq 11 at device 2.0 on pci2
ath0: mac 5.6 phy 4.1 5ghz radio 1.7 2ghz radio 2.3
ath0: 11a rates: 6Mbps 9Mbps 12Mbps 18Mbps 24Mbps 36Mbps 48Mbps 54Mbps
ath0: 11g rates: 1Mbps 2Mbps 5.5Mbps 11Mbps 6Mbps 9Mbps 12Mbps 18Mbps 24Mbps 36Mbps 48Mbps 54Mbps
ath0: 802.11 address: 00:06:7e:43:af:4b

Nun mal die ratlose Frage mit welchen tools kann ich die Karte
ansprechen bzw. sehen ob sich überhaupt was tut?

Oder geht das wirklich nur per Access-Point respektive zweiter WLAN
Karte(Add-Hoc Modus)?

Habe mir mal die die Seite der bsd-airtools angesehen, allerdings
scheinen dort nur .b Karten unterstützt zu werden(und auch nur ein
anderer Chipsatz).
Von kismet habe ich gelesen, es aber nicht in den ports gefunden.

Irgendwelche Ideen wie man irgendwas testen/ausprobieren kann?

Gruss
 Andreas