Re: VMWare/OS-Problem

From: Marcel Volz <Marcel.Volz(at)epost.de>
Date: Sat, 6 Mar 2004 18:16:03 +0100

Am Freitag, 5. März 2004 17:24 schrieb Rainer Duffner:

> Bis auf die Kleinigkeit, das den großen Server auf dem ESX oder
> GSX läuft auch irgendwann mal jemand genehmigt haben muß.
> Prinzipbedingt tut es dafür kein ausrangierter P2-233/256 ...
> Und die GSX/ESX-SW selber auch, wobei die ESX-Server ja am
> liebsten mit Consulting verkaufen würden....

Nun ja, sobald die Maschine für den ESX-Server aber erstmal da ist
geht es wesentlich schneller als neue Hardware kaufen zu müssen.

Sicherlich sollte man den Server nicht zu schwachbrüstig wählen.
Bei uns läuft ein ESX Server auf einer Netfinity 7000 mit 2 * PIII
500 mit 1,5 GB RAM. Darauf laufen auch ruhig mal 4-5 VM's
gleichzeitig. Bei einer neuen Maschine würde ich dazu raten die
Prozessoren nicht zu schmalbrüstig zu wählen, da der ESX-Server je
Prozessor bezahlt werden muss.
Ich habe schon eine Installation auf einer x440 gesehen, da liefen
20 VM's mit Servern verschiedenster Art.

Die Software an sich ist zugegeben auch nicht gerade "billig".
In unserem Fall entfällt das Consulting gewissermaßen, da die Firma
für die ich arbeite den ESX-Server selber anbietet und Beratung,
Schulung usw. dafür verkauft.

--
	-- Marcel Volz --
	Webseite: http://www.kubus.homeip.net