Probleme mit (S)VCDs

From: Manuel Stühn <FreeBSDnewbie(at)freenet.de>
Date: Thu, 4 Mar 2004 17:39:19 +0100

Hallo.
Seit FreeBSD 5.2 hab ich folgende Fehler beim Abspielen von SVCDs. Wenn
mplayer anfängt auf das Laufwerk zuzugreifen, erscheinen folgende Meldungen
auf meiner XConsole:

acd1: FAILURE - READ_BIG status=51<READY,DSC,ERROR> sensekey=ILLEGAL REQUEST
error=4<ABORTED>
[...]
Diese Meldungen sind im Übrigen auch im dmesg, falls die VCD sich während des
bootens im Laufwerk befindet.
Das an sich ist nicht so schlimm, da ich bisher noch keine Auswirkungen
gemerkt habe. Schlimmer (bzw. unangenehmer) ist, dass so gegen 15 min vor
Ende des Films (oder besser, der (S)VCD) die Wiedergabe mit folgender Meldung
auf der Xconsole aufhört:

acd1: FAILURE - zero length DMA transfer attempted
acd1: setting up DMA failed

mplayer zeigt aber das gewohnte

Exiting... (End of file)

Starte ich die Wiedergabe erneut und lasse mplayer bis kurz vor schluss
springen, dann wird der dann auch gezeigt.
Dieses Phänomen tritt bei beiden CD-Laufwerken (CD-Brenner & DVD-Laufwerk) und
allen meinen (S)VCDs auf . Bei der Wiedergabe von DVDs habe ich das Verhalten
noch nicht beobachtet. (obwohl ich auch ganz selten DVDs am Rechner schaue)

Danke im Voraus für Hinweise
Gruß
Manuel

P.S.
# uname -r -s -m
FreeBSD 5.2.1-RELEASE-p1 i386

--
There's a fine line between courage and foolishness.  Too bad it's not
a fence.