Re: /dev/ppi Bitweise steuern

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 4 Mar 2004 04:51:02 +0100

On Thu, Mar 04, 2004 at 02:28:38AM +0100, Marc Santhoff wrote:
> Tag!
>
> Hat schon mal jemand mit /dev/ppi auf moderner Hardware zu tun gehabt
> und kann mir sagen, ob man die zur Verfügung stehenden Leitungen Bit für
> Bit als Ein- oder Ausgang benutzen kann?

Die Datenleitungen kannst du von der Hardware her nur gemeinsamm als
Ein- oder Ausgang schalten, sofern du eine bidirektionale Schnittstelle
hast.
Wenn ich da nichts übersehen habe, dann kann der ppi(4) aber nicht
mal das.

> Ich möchte z.B. 3 Bit als Ausgänge und die restlichen 9 (oder sind es
> sogar 13?) als Eingänge benutzen.

Was hast du denn genau mit den Leitungen vor?
Vermutlich kann ich dir mit USB weiterhelfen.
Ich habe hier eine fertige Hardware mit 16 LED Ausgängen, das lässt
dich aber per Firmwareupdate und Pfostenleiste schnell als generische
IO nutzen.
Evtl reicht dir aber auch ein Multiplexer zur Leitungserweiterung am
ppi(4).