dhcp-class-identifier setzen

From: Matthias Teege <m(at)lutter.net>
Date: Wed, 03 Mar 2004 14:23:13 +0059

Moin,

ich habe ein Netz bestehend aus FreeBSD Servern und Klienten, Windows
Klienten und Windowsemulationen. Jetzt möchte ich den Windowsklienten
Verbindungen in das Internet am Proxy verbieten und sie deshalb in ein
eigenes Subnetz sortieren. Leider kann ich die Kabel nicht entsprechend
sortieren und mit den Emulationen geht das schon gar nicht. Im Netzwerk
läuft ein DHCP Server, den ich auch nutzen möchte. Feste IP Adressen
möchte ich mit dem DHCP Server nicht unbedingt vergeben.

Beim Lesen der Beispiele bin ich auf den dhcp-class-identifier
gestossen. Kann man das Teil nutzen um die Rechner nach Betriebssystemen
zu sortieren? Wie kann ich den identifier unter BSD setzen bzw. auslesen?

Vielleicht kennt auch jemand die Identifier für Windowssysteme (98,2000
etc.) oder hat eine entsprechende Quelle.

Vielen Dank
Matthias