Re: Mailserver-Fragen

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 28 Feb 2004 11:03:30 +0100

On 02/28/04 02:27:23 +0100 Andy Tschiersch wrote:
> Ich möchte auf meiner 4.7 Kiste einen Mailserver betreiben, und habe
> ein paar Fragen dazu:
>
> 1. Muss ich für jeden Mailaccount mit eigenem Postfach einen user
> anlegen, oder geht das auch anders?

"system user" sind die einfache und traditionelle Loesung.
Selbstverstaendlich geht das auch anders. De facto kann
man ein Mailsystem mit non-system-Usern basierend auf jedem
der "grossen" MTAs aufbauen.

Die MTAs (etwas vereinfacht dargestellt, weil sich die unter-
schiedlichen MTAs hier im Detail unterscheiden) beurteilen,
ob sie fuer den Empfang der Mails fuer eine Domain zustaendig
sind; dann sehen sie nach "wie" und "an welchen" LDA (local
delivery agent) die Mail zur Zustellung ins endgueltige Post-
fach weitergereicht werden soll.

Es ist also schlussendlich nicht der MTA, sondern der LDA, der
Deine volle Aufmerksamkeit erfordert. Da aber alle MTAs mehr
oder weniger generische Schnittstellen zu mehr oder weniger
beliebig auswaehlbaren LDAs bereitstellen, hat man "die freie
Auswahl" ;-)

> 2. Ich möchte das man beim Versenden über SMTP die gleichen
> Zugangsdaten wie bei POP braucht. Wie kann ich das erreichen?

Du musst halt ein Authentifizierungssystem waehlen, welches
sowohl vom MTA also auch vom POP3/IMAP-Server unterstuetzt wird,
bzw. sich in alle beteiligten Software-Pakete integrieren laesst.

Ich wuerde schaetzen, dass man auf einem Basis-FreeBSD eine
sendmail (MTA), SASL2 (Authentifizierung), cyrus (POP3/IMAP)
Kombination mit den geringsten Hindernissen zum Laufen bekommt.

Das ist zwar nicht mein Lieblingssetup (ich mag courier-imap
wegen des maildir-Mailbox-Formats lieber), aber ich wuerde es
Dir dennoch fuer einen "Erstversuch" ans Herz legen.

-Andreas,
    ... mag lieber postfix oder qmail als sendmail oder exim.