Re: Mailserver-Fragen

From: Benjamin Podszun <ben(at)galactic-tales.de>
Date: Sat, 28 Feb 2004 02:00:52 +0100

Andy Tschiersch (andy(at)tschiersch.com) schrieb:

> Hallo!
>
> Ich möchte auf meiner 4.7 Kiste einen Mailserver betreiben, und habe
> ein paar Fragen dazu:
>
> 1. Muss ich für jeden Mailaccount mit eigenem Postfach einen user
> anlegen, oder geht das auch anders?

Im "Normalfall" ja, da sowas bei grossen Installationen aber kaum machbar ist
und zudem die eMail-User nun ja evtl. überhaupt nicht auf die Kiste gehören
gibt es Lösungen für "virtuelle" Mailuser.

Beispiele sind vpopmail und xams.

> 2. Ich möchte das man beim Versenden über SMTP die gleichen
> Zugangsdaten wie bei POP braucht. Wie kann ich das erreichen?

Ich persönlich fahre leider(?) das ganze auf einem Linux-System, daher mit
Vorsicht zu geniessen:
Bei z.B. dem Courier-IMAPd gibt es eine Möglichkeit die Authentifizierung
selbst in die Hand zu nehmen/zu customizen. Da wären dann z.B. die Daten von
oben einbringbar.
Das o.a. Xams macht das von Hause aus (exim, courier-imapd, mysql) und hat
noch dazu ein recht brauchbares Webinterface.
Ich setze es nun schon seit über einem Jahr ein und bin froh über die
Stabilität und Performance.. Vorher war es sendmail nur mit Alias-Adressen,
dann exim mit selbstgebauten virtuellen Usern (auch schon MySQL).

Da die allgemeine Stimmung auf dieser Liste Linux und MySQL nicht so
zuträglich zu sein scheint und meiner Erfahrung nach MTAs ausser sendmail und
postfix eher - abgelehnt werden mag es aber noch andere (bessere?) Lösungen
geben.. Warten wir's ab ;)

Ben

--
root, god, what's the difference?