Netzwerkproblem 5.2 current

From: Robert Wexler <robert(at)w-s-c.de>
Date: Thu, 19 Feb 2004 14:46:20 +0100

Hallo,
ich hab gestern den source tree geupdatet (5.2-current) und mir einen
neuen Kernel (inkl world) gebaut und installiert.
Tja seither geht irgendwie die Intel Pro Netzwerkkarte (fxp) nicht mehr
richtig,
ich habe beim pingen 80% packet loss (wenn ich auf eine lokale ip eines
anderen rechners am selben switch pinge) und kaum versuche ich etwas
außerhalb (über gateway) anzupingen kommt gar nichts zurück.
Wenn ich versuche irgendeinen anderen Rechner (sei's lokal, extern) per
ssh, http, dns oder sonstiges zu erreichen funktioniert dies ebenfalls
nicht.
Wenn ich mit tcpdump den Traffik mir anzeigen lasse, so kommen aber die
ping Antworten (und alle anderen Antworten) an.
Ich habe dann mal testweise eine ipfw Regel rein, die alles erlaubt und
mitloggt.
Und siehe da dort erscheinen die pings,... nicht / bzw. halt nur wenns
gerade mal geht.
Tja genau das selbe Phänomen tritt auch über den ndis Treiber auf
(Centrino WLAN).
Um irgendwas an meiner Kerelkonfig auszuschließen hab ich mal einen
GENERIC Kernel gebildet und da bei fxp das selbe Problem gehabt.

Ach bevor ich's vergesse die Statistik von netstat (-s) zeigt keinerlei
defekte Packete oder anderes ungewöhnliche auf.

Hat irgendwer ein ähnliches Problem, oder nen Peil, wie ich der Sache
mehr auf den Grund gehen kann ??

Thx,
Robert Wexler