Re: Firewall wird nicht automatisch aktiv

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Tue, 17 Feb 2004 21:10:16 +0100

Hallo,

Werner Schalk schrieb:
> ich beschäftige mich noch nicht lange mit FreeBSD und habe mir
> jetzt einen kleinen DSL-Router gebaut (auf Basis von FreeBSD
> 4.9). Klappt auch schon alles echt gut, aber irgendwie muss ich
> immer "ipf -D" eingeben, wovor alle Clients ins Internet kommen!?

-D deaktiviert den Filter. Das ist, als hätte man gar keinen, bringt
also nicht wirklich viel.

> Standardmäßig blockt die Firewall also, meine Firewallregeln
> jedoch wie folgt aus (aus einem Howto rausgeschrieben):

Mit der Syntax der IPF kenne ich mich nicht aus, denke aber mal,
daß der Fehler woanders liegt.

> ipfilter_enable="YES"
> ipfilter_flags=""
> ipnat_enable="YES"

Wenn das alles ist, dann fehlt dir findestens noch folgendes:

        ipfilter_rules="/etc/ipf.rules" # rules definition file for
                                           # ipfilter

Die /etc/defaults/rc.conf ist immer einen Blick wert.

Gruß,
Patrick

--
Scanner unter FreeBSD: