Re: FreeBSD auf ASUS A7V600 (VIA 8237) und 2 SATA's mit RAID 1

From: Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
Date: Sun, 15 Feb 2004 19:51:56 +0100

On Fri, 13 Feb 2004 15:49:45 +0100
schule(at)onlinehome.de wrote:

> hat schon jemand FreeBSD auf dem Board mit dem Viachip vt8237 und 2
> SATA-Platten als Raid 1 zum Laufen bekommen?

Bisher nur Linux 2.[46].

> Ich hatte das Board gekauft, weil der Controller für die SATA's laut
> Hardware-Liste unterstütz wird.
> Ich habe nun das Raid-Array(2 mal 120 GB Hitachi) im Bios problemlos
> angelegt, aber FreeBSD (5.2.1) erkannte bei der Installation nur die
> beiden einzelnen PLatten und nicht das array.
> Installation ging einwandfrei auf einer Platte, aber dann eben nicht als
> Raid1.

Verwende doch vinum als Software-RAID. Das im BIOS implementierte
Verfahren ist AFAIK auch nichts anderes, abgesehen von der Unterstützung
beim Boot. Das OS braucht in jedem Fall entsprechende Treiber.
Unter Linux verwende ich das Board derzeit hauptsächlich als
Samba/NFS-Fileserver mit RAID5 und habe noch Probleme, die maximale
Performance rauszuholen. Samba schafft nur ~5-6MB/s, bei NFS komme ich, je
nach Konfiguration, lesend an die 10MB/s ran.
Vergleichswerte unter FreeBSD würden mich interessieren.

Ach, ja: trotz Software-RAID darf das Onboard-ATA-BIOS nicht abgeschaltet
werden. Ich hatte jedenfalls schwer zu identifizierende Probleme bei
Nichtbeachtung.

Grüße,

--
Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
GnuPG key fingerprint: 6C9B 2844 AF75 AC7A C38C  9FFD 06CB A788 398B D2D9