dump der Festplatte mit dd

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Fri, 13 Feb 2004 11:55:08 +0100

Hallo Liste,

die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, remote ein FreeBSD zu
installieren, wäre ein dump einer bestehenden installation via ssh zu
kopieren und zu entpacken.
Der rootserver ist dabei im Recovery Mode und hat damit /dev/hda nicht
gemountet.
Mit dem Befehl
time cat image-datei.gz | ssh root(at)HOST "gunzip -d -c | dd of=/dev/hda
bs=32k"

könnte ich eine bei mir vorhandene Datei 'image-datei.gz' via ssh direkt
auf /dev/hda des rootservers kopieren.

Ich habe mir zum Zwecke der Anlegung dieses images das FreeBSD-5.2
miniinst.iso runtergeladen und eine möglichst schlanke FreeBSD
installation durchgeführt (lokaler Rechner hier bei mir).
Ist es möglich, obwohl ich mich im multiuser mode als root eingeloggt
auf dieser schlanken FreeBSD 5.2 folgenden Befehl auszuführen ?
time dd if=/dev/ad1 bs=32k | gzip > image-datei.gz

ad1 ist dabei die Festplatte mit dem laufenden FreeBSD-5.2

Oder muss ad1 zwingend nicht gemountet sein, befor ich das dd machen kann ?
Wenn dem so ist, müsste ich mir noch ne LiveCD besorgen, die dd und gzip
mitbringt ...
Wenn es eine Linux liveCD ist wäre das also der Befehel
time dd if=/dev/hdb bs=32k | gzip > image-datei.gz

wobei hdb die Platte mit dem FreeBSD ist.

Hm... liege ich da mit meinen Vermutungen richtig ?

Der schöne Vorteil wäre, ich könnte das FreeBSD (welches auf hdb bzw ad1
liegt) vorher so konfigurieren, daß es auch auf dem Strato Server
bootet. Unter anderem heißt das die serielle auf 57600 baud zu setzen ...

Für Tips wäre ich dankbar.

Beste Grüße,
Marian