OT: MySQL-Datenhandling

From: Matthias <beos(at)gmx.ch>
Date: Thu, 12 Feb 2004 17:35:03 +0100

Hei,

ich hab wieder mal was aus der Reihe "Fragen auf die mensch gut
Verzichten könnte"...
also schon mal sorry dass ich das hier Frage.. aber die Liste hier is
für mich im Moment die schnellste Möglichkeit.

Also ich habe folgendes Problem. Ich betreue bei uns in der Firma zwei
BSD-Server. Der eine ist eine Produktivmaschine und hat eine MySQL 4.1
Datenbanksystem. Es gibt dort mehrere Datenbanken und eine zeigte
gestern bzw heute ein sehr merkwürdiges Verhalten. Die MySQL läuft seit
3.9.2003 ununterbrochen, wurde also nicht neugestartet oder so.
Nun haben hat auf der einen Datenbank eine Mitarbeiterin ständig
gearbeitet. (Es wurden über ein WebInterface Rechnungsdaten
bearbeitet). Gestern hat sie Vormittags "angeblich" mit aktuellen Daten
gearbeitet.. und nachmittags waren die wag... zwischen durch musste ich
das Datenbanksystem neustarten (mysqladmin shutdown; safe_mysqld), weil
eine absichtlich abgesetzte Extremabfrage auf eine andere Datenbank,
das Datenbanksystem in die Knie gezwungen hat.. naja.. ganz freiwillig
war das nicht!
Jedenfalls haben die Datenbankdateien (.MYD, .MYI, .frm) für die
Rechnungsdatenbank das Datum 19.1.2003 .. und auch auf den
Sicherungsbändern (Sicherung täglich, pro tag ein Bank... *schäm*) ist
dieses Datum. Die anderen Datenbank sind aber "ganz normal" auf
akutellem stand.

Nun habe ich da einen User der der meinung ist er kann alles und er
sagt nix wenn er etwas macht und ich stehe dann vor vollendeten
Tatsachen. Er hat die Rechnungsdatenbank erstellt und auch die
php-sachen dafür geschrieben. Seit ich ihm seine rechte extrem
beschränkt habe, weil er unschöne Dinge auf dem Server angestellt hat,
erstellt er seine Test-Datenbank unter Windows..
Nun hat er folgendes gemacht.. er hat neue Tabellen für die
Rechungsdatenbank auf eine Windowssystem erstellt und diese dann im
laufenden Betrieb in das vorhandene Datenbankverzeichnis auf dem BSD
geschoben. Er hat keine ersetzt sondern neue hinzugefügt..
mit cp von seinem home ins verzeichnis von der Datenbank.
Probelm bei der Sache.. owner von dem ding war er!
Ich hab das zwar geändert sobald ich das gemerkt hatte.. aber ich weiss
nicht mehr wann ich das gemacht hatte.. und er kann sich nicht erinnern
wann er die tabelle kopiert hatte.

So nun hat er die Theorie aufgestellt, dass die mysql für diese Tabelle
quasi ein lock gesetzt hat und alle Zugriffe temporär gespeichert
hatte. Anfragen von users gingen dann auf die temporäre gespeicherten
Sätze... und als ich dann die DB neugestartet habe, hätte die MySQL die
temp dateien einfach gelöscht.

Für mich klingt diese Theorie zwar total daneben (3 Wochen Daten im RAM
oder tempdatei [kenne ich bei mysql garnet]) und ich tippe immer noch
auf einen Programmfehler. Nur nach 9 Stunden Suche bin ich mir nimmer
100% sicher und vielleicht weiss ja einer von euch was.

Sorry für die Störung.. .und danke für die hilfe

Salut,

Matthias "LoCal" Schonder

Great spirits proclaiming that capitalism
is indeed organized crime and we are all
the victims