Seltsame NIS-Timeouts

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Wed, 11 Feb 2004 23:20:30 +0100

Hallo,

mich nervt nun schon seit mehr als einer Woche das folgende Problem.
Leider hat es sich nicht von selbst gelöst (das wär ja zu schön),
jetzt muß ich halt was tun.

Und zwar habe ich da einen Netzwerkserver mit FreeBSD 4.9-Release,
der per Cron-Job Fetchmail aufruft. Das lief eine lange Zeit
absolut problemlos. Meist klappt das mit dem Mail-Holen auch heute
hervorragend. In unregelmäßigen Abständen klappt es aber nun
plötzlich nicht mehr, ich bekomme vom Cron folgende Mail:

        yp_match: clnt_call: RPC: Timed out

Der Server dient als NIS-Master und ist gleichzeitig auch sein
eigener NIS-Client. Alle anderen NIS-Clients (unter 4.8-Relese
laufend) haben mit NIS keine Probleme, dort tauchen solche
Meldungen nicht auf. Auch im Log des Servers konnte ich keinerlei
vergleichbare Einträge ausmachen. Scheinbar tritt dieser Timeout
nur in Verbindung mit Fetchmail auf.

Eine Google-Recherche brachte keine wirkliche Lösung, nur einen
Hinweis:

         "Basically, you can treat it as an ugly 'host not found' message"

Der Fetchmail wurde beispielsweise um 13:20 von Cron aufgerufen, die
Mail mit obiger Fehlermeldung wurde um 13:20:10 an mich gesendet.
10 Sekunden Timeout bei einer DNS-Anfrage halte ich für
realistisch. Könnte also in diese Richtung laufen.

Die Frage ist nun allerdings: Was macht der Fetchmail Spezielles,
daß nur er einen solchen DNS-Timeout (offensichtlich) auslöst?
Alle anderen Programme funktionieren einwandfrei, sowohl auf den
Client als auch auf dem Server. Auch der Fetchmail selbst
funktioniert ja meistens einwandfrei, nur gelegentlich tritt der
Fehler auf. Vorgestern vielleicht zwei, drei Mal. Gestern überhaupt
nicht. Und heute beglückte er mich schon mehr als zehn Mal mit
einem solchen Timeout. Ein paar morgens, ein paar mittags - völlig
unregelmäßig.

Es gibt eigentlich nur eines, was ich geändert habe und mit diesem
Problem in Verbindung bringen kann: Ich habe andere IP-Adressen in
die /etc/resolv.conf aller Rechner eingetragen, da alten DNS-Server
von T-Online irgendwie nicht mehr zu erreichen waren. Mit den
beiden neuen DNS-Servern vom rosa T funktioniert fast alles wieder
wie vorher, nur eben der Fetchmail zickt manchmal.

Ja, keine Ahnung, was ich euch noch an Informationen schicken kann.
Wäre nett, wenn hier jemand vielleicht einen Verdacht äußern
könnte, in welche Richtung ich am besten weiter forsche.
Momentan wüßte ich aber nicht, wo ich anfangen soll.

Gruß,
Patrick

--
Scanner unter FreeBSD: