Re: Geisterverzeichnis

From: till toenges <tt(at)mail.isis.de>
Date: Fri, 06 Feb 2004 09:42:15 +0100

Bernd Walter wrote:

> Wo das her kommt kann ich nicht sagen, aber in Anbetracht der
> Tatsache, dass Apple sehr mächtige Tools zur Verfügung gestellt hat,
> mit denen auch einige Bugs in der FreeBSD Implementierung aufgedeckt
> und gefixed wurden, kann man wohl davon ausgehen, dass Apple viel
> Zeit in NFS gesteckt hat.

Sorry, ich kann dazu aus leidvoller Erfahrung nur sagen: die
Standardlösung heisst immer noch reboot. Mit Servern, die unerwartet
verschwinden, kann Mac OS X schlecht (ständig minutenlange Hänger im
System beim Versuch den Server zu erreichen) oder gar nicht (alles
blockiert) umgehen. Unabhängig vom verwendeten Protokoll. Und es gibt da
auch noch einige andere Probleme, z.B. spontan beendete Verbindung zum
Server oder allgemein schwache Performance.

Wobei ich zugeben muss, dass nicht mit dem neuen 10.3 ausprobiert zu
haben, bin noch bei 10.2.