Re: WLAN fuer Laptop

From: J. Erik Heinz <jerik(at)gmx.net>
Date: Wed, 4 Feb 2004 10:52:32 +0100 (CET)

Am 1.2.2004 schrieb "Andreas Braukmann" <braukmann(at)tse-online.de>:

>On 02/01/04 14:19:24 +0100 J. Erik Heinz wrote:

[backup auf Laptop]

>Warum nicht?
>
>Wenn Du wirklich ein vollstaendiges Backup machen willst,
>wuerde ich dafuer dump(8) empfehlen (Wiederherstellen dann
>mit restore(8). Das Backup kannst Du in eine dump-Datei
>auf einen anderen Rechner lenken.

Wie kann ich das umlenken? Meine Horizont beschränkt sich bei solchen
sachen bisher auf netcat und NFS vom anderen Rechner mounten.

[buildworld mit cvs-sourcen, aber abwärtskompatibel]

>Naja, ... eigentlich ist buildworld/installworld recht un-
>problematisch und die Beschreibung liest sich komplizierter
>als sich das Verfahren dann in der Praxis erweist. Hier ging
>es zudem um einen Spezialfall.

Muss ich irgendwann mal ausprobieren.

> [...]
>das Notebook nicht stabil unter 5.2 laeuft, brauchst Du na-
>tuerlich eine Maschine, die Dir zuverlaessig ein System auf
>dem alten Stand bauen und installieren kann.
>
>Wenn Du ein vollstaendiges Backup machst, kannst Du recht
>einfach zurueck. Du bootest auf dem Notebook von CD ein
>Fixit-/oder Live-System und spielst das Backup zurueck.

>ja. Sofern Du auf der Workstation in /etc/make.conf keine
>prozessor-spezifischen Optionen gesetzt hast, die fuer das
>Notebook untauglich sind, spielt das keine Rolle. (Ich
>baue meine Welten (fast) immer auf der schnellsten Maschine.)

D.h: Man kann das Basissystem auf egal welcher maschine bauen, solang man
die /etc/make.conf unangetastet lässt. Ich verstehe aber nicht wie das
gehen soll, wenn man unterschiedliche Netztwerkkarten oder andere
Komponenten hat.

Das interessiert mich jetzt schon. Habt ihr gute Howto's
Damit ich mich in die materie einlesen kann --> bestimmt Handbook ;)

Ich bleib jetzt erstmal bei meinem 5.1-R, schaff mir eine Dlink DWL-650+
(nur b) an und wenn dann alles hinter mir ist, gehts weiter im Programm
(buildworld)

Dank euch nochmal für die Antworten.

Gruss erik